Grünberg startet Sanierung des Diebsturms | Aktuelle Nachrichten und Informationen

In Grünberg begann im Februar 2026 die umfassende Sanierung des historischen Diebsturms. Bis Ende Oktober wird das Wahrzeichen der Stadt in mehreren Bauabschnitten instandgesetzt und sowohl baulich als auch gestalterisch aufgewertet.

Grünberg startet Sanierung des Diebsturms

v.l.n.r.: Horst Frischmuth (Architekt), Annette Döpfer, Bürgermeister Marcel Schlosser, Bärbel Lotz, Hanno Born (Restaurator), Ronja Rothweiler (lfd-Hessen), Frau Barbara Steuernagel (UDB)

Im Mittelpunkt der Arbeiten stehen die Sanierung des Bruchsteinmauerwerks, das witterungsbedingte Schäden aufweist, sowie die Erneuerung der oberen Aussichtsfläche des Turmumgangs. Damit sollen die historische Substanz des Bauwerks gesichert sowie Sicherheit und Aufenthaltsqualität für Besucherinnen und Besucher langfristig verbessert werden. Bei guter Sicht reicht der Blick vom Diebsturm weiterhin bis zur Frankfurter Skyline.

Finanziert wird die Gesamtmaßnahme mit 210.000,00 Euro aus Landesmitteln und weiteren 210.000,00 Euro aus Bundesmitteln. Bewirtschaftet werden die Fördergelder durch das Landesamt für Denkmalpflege Hessen. Der Eigenanteil der Stadt Grünberg beträgt 303.500,00 Euro.

Begleitet wird das Projekt von Architekt Frischmuth und Restaurator Born. Die Ausführung übernimmt die Firma SEB, die auf denkmalgerechte Sanierungen spezialisiert ist. Weitere Ausführungsdetails stimmen die Stadt Grünberg und die zuständigen Denkmalbehörden anhand von Musterflächen vor Ort ab, um eine fachgerechte Umsetzung sicherzustellen.

„Der Diebsturm ist ein bedeutendes Zeugnis der Stadtgeschichte von Grünberg und prägt das historische Erscheinungsbild der Altstadt in besonderer Weise. Mit der nun beginnenden Sanierung werden wichtige denkmalpflegerische Maßnahmen umgesetzt, um die historische Bausubstanz dauerhaft zu sichern und das Kulturdenkmal auch künftig zugänglich zu halten. Die Maßnahme ist ein vorbildliches Beispiel für das Zusammenwirken von Bund, Land und Stadt“, sagt Ronja Rothweiler, Bezirksdenkmalpflegerin im Landesamt für Denkmalpflege Hessen.

Trotz der Bauarbeiten soll das kulturelle Leben rund um den Turm nicht stillstehen: Das beliebte Fest „Sommer am Turm“ soll auch während der Sanierungsphase stattfinden und den Diebsturm weiterhin als lebendigen Treffpunkt in der Stadtgesellschaft verankern.

Bürgermeister Schlosser betont, dass die Stadt Grünberg mit der Sanierung des Diebsturms ein wichtiges Stück Stadtgeschichte erhält und den Turm auch für künftige Generationen attraktiv macht.